Management

Bei den meisten Unternehmen hat der für das Ausland verantwortliche Vertriebsleiter seinen Arbeitsplatz am Stammsitz und ist zudem für mehrere Kontinente zuständig (EMEA, APAC). Er kann kann den jeweiligen Markt deshalb höchstens punktuell bedienen. Bezogen auf Indien bedeutet dies, dass der ausländische Vertriebsleiter bei einem Besuch bestenfalls zwei oder drei Großstädte besuchen kann, bis er nach drei bis fünf Tagen zurückkehrt. Erfolgreiches Business Development setzt aber eine regelmäßige Anwesenheit vor Ort, am Markt, voraus.

Der Großteil der indischen Bevölkerung lebt nicht in den wenigen Megacities. Besucht der Vertriebsleiter nur diese Großstädte, hat es zufolge, dass ein Großteil des Marktpotentials gar nicht wahrgenommen wird.

Eine weitere Hürde ist die Vielzahl an indischen Sprachen. Offiziell anerkannt werden 22(!) Sprachen. Englisch wird lediglich von einem Bruchteil der (überwiegend) städtischen Bevölkerung gesprochen. Auch in diesem Fall bedeutet es, dass wegen mangelnder Sprachkenntnisse ein Großteil des Marktes gar nicht bedient wird.

Wir bieten daher ganzheitliche Lösungen an.

Im Bereich Vertriebsmanagement sind diese:

- Markt-, Kunden- und Wettbewerbsanalyse
- Entwicklung einer Vertriebsstrategie
- Entwicklung einer Preisstrategie
- Schnittstelle zwischen Markt und Produkt-Management / Entwicklung
- Aufbau von Vertriebskanälen
- Optimierung von Prozessabläufen / vom Vertrieb